1975 - Erlebnissamstag in der Innenstadt

Als „besonderen Akzent im bunten Bild der Innenstadt“ beschrieb die Badische Zeitung den Erlebnissamstag der Hilfsorganisationen, der am 4. Oktober 1975 in Freiburg stattfand. Bei diesem präsentierten sich neben dem Technischen Hilfswerk alle weiteren Freiburger Hilfsorganisationen, namentlich die Feuerwehr, die Johanniter Unfallhilfe, das Rote Kreuz, der Malteser Hilfsdienst, die Bergwacht, die DLRG, die Tauchergruppe Pinguin und die ADAC Straßenwacht. Die Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit sich an verschiedenen Plätzen in der Innenstadt über die Arbeit der freiwilligen Helfer/innen zu informieren und einen Eindruck von ihrer Ausrüstung zu gewinnen. Dabei fanden auf dem Münsterplatz auch spektakuläre Schauübungen, wie eine Bergung vom Münsterturm, durchgeführt durch die Bergwacht statt. Zusätzlich sorgten mehrere Kapellen, unter anderem eine Kapelle der besten Musiker der elsässischen Feuerwehr für die musikalische Untermalung des Erlebnissamstages.