Übung: Rettung von Personen nach Gasexplosion

Der Technische Zug des Ortsverbands Freiburg übte am Samstag den 15.04.23 die Rettung von Personen nach einer Gasexplosion.

Freiburg. „Mindestens 4 vermisste Personen nach einer Gasexplosion.“ So lautete das Übungsszenario, zu dem die Einsatzkräfte des Technischen Zuges des Ortsverbands Freiburg am Morgen des 15.04. alarmiert wurden. Knapp 40 Helferinnen und Helfern rückten mit schwerem Gerät zum Übungsort aus. Dort wurden die Einsatzkräfte durch den Zugtrupp in die Lage eingewiesen und begannen mit den Einsatzvorbereitungen. Mehrere Helferinnen und Helfer rüsteten sich mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten aus um anschließend zur sicheren Rettung der Vermissten Personen in den Keller des Übungsobjekts vorzustoßen. Der Einsatz der Atemschutzgeräteträger wurde dabei durch die Führung der Bergungsgruppe überwacht. Im weiteren Verlauf der Übung kam auch das Einsatzgerüstsystem zum Abstützen von Deckenteilen im Gebäude zum Einsatz. Die Übung konnte gegen Spätnachmittag erfolgreich beendet werden.