THW Freiburg nach Scheunenbrand im Einsatz

Einsatzkräfte der Ortsverbände Schopfheim und Freiburg des Technischen Hilfswerks unterstützten die Löscharbeiten beim Brand einer Scheune und eines angrenzenden Wohnhauses in Böllen.

Schopfheim/Freiburg. In der Nacht zum Donnerstag den 13.04.2023 kam es zu einem Brand auf einem leerstehenden Hof in Böllen. Nachdem zunächst eine Scheune brannte, geriet auch das angrenzende Wohnhaus in Brand. Die Feuerwehr forderte zur Unterstützung einen Fachberater und im weiteren Verlauf des Einsatzes zusätzlich den Baufachberater des Ortsverbands Schopfheim an. Dieser begutachtete die Gebäudestatik und beriet die Feuerwehr zum weiteren Vorgehen.

Um den Einsatzkräften der Feuerwehr Zugang zu Glutnestern zu verschaffen, wurde die Fachgruppe Räumen des Ortsverbands Freiburg und die Bergungsgruppe des Ortsverbands Schopfheim hinzugezogen. Mithilfe des Radbaggers der Freiburger Räumgruppe konnten einzelne Gebäudeteile niedergelegt und Brandreste beräumt werden, um so die Löscharbeiten zu erleichtern.

Im Nachgang an die Löscharbeiten sicherten Einsatzkräfte des THW auf Anforderung der Polizei das Gebäude weiträumig mit Bauzäunen ab.