Tage des Wissens in Freiburg

Der Ortsverband Freiburg bringt den Allerjüngsten naturwissenschaftliche Phänomene und Technik nahe.

Zum achten Mal bereits fanden am 11. und 12. Oktober 2016 in Freiburg  die „Tage des Wissens für kleine Forscher“ statt.  Wie schon in den Vorjahren war das THW dort  mit einer Mitmachstation zum Thema „Hochwasserschutz“ vertreten. Die  Kinder konnten experimentieren, konstruieren und staunen, indem sie selbst einen kleinen Damm aus Sandsäcken legten, die sie zuvor eigenhändig mit Sand befüllen durften.

Für Fragen rund um das Thema Technik und THW standen ihnen und den Begleitpersonen die Angehörigen des Ortsverbands sowie der Geschäftsstelle Freiburg Rede und Antwort.

Die Nachfrage an der THW - Station war wie in jedem Jahr sehr hoch, doch leider können an zwei Tagen nur 18 Kindergruppen betreut werden. Besonders schön in diesem Jahr war jedoch die spontane Einbindung von Flüchtlingskindern in eine Besuchergruppe: die Mädchen zeigten sich sehr interessiert an den Möglichkeiten des THW und freuten sich außerordentlich über das kleine Geschenk, einen Sportbeutel, den sie unbedingt noch für die Schule benötigten.

Ziel der „Tage des Wissens für kleine Forscher“ ist es, die elementare Lust der Jüngsten am Entdecken und Ausprobieren zu wecken. Sie wollen wissen, wie die Welt funktioniert und fragen mit natürlicher Neugier „Warum?“. Dies soll gefördert werden: Originelle Experimente in verschiedenen Workshops, pfiffige Shows und ein kurzweiliges Programm wird im Rahmen dieser Veranstaltung geboten, welche außerdem dazu dient, Pädagoginnen und Pädagogen der frühen Kindheit sowie Eltern und Großeltern Anregungen zu geben, Kinder im Alter zwischen vier und acht Jahren im Bereich der Naturwissenschaften und Technik gezielt anzuleiten.

Text: A. Seidl / THW-GSt Freiburg


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: