09.08.2023

Projekttage beim THW

Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasium waren im Zuge der Projekttage beim THW Freiburg zu Gast.

Viel Ausprobieren durften die Schülerinnen und Schüler des Freiburger Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG) bei ihren Projekttagen beim THW Freiburg. Zwei Tage lang ging das Projekt der Schülerinnen und Schüler aus Freiburg Sankt Georgen mit der THW Jugend Freiburg.

Mit Präsentationen zum THW, der Jugendgruppe und dem Bundesfreiwilligendienst startete die Projektgruppe am Donnerstag den 20.07. am THG. Dabei lernten die Jugendlichen die Aufgaben der verschiedenen Gruppen des Ortsverbands sowie den Bundesfreiwilligendienst beim THW kennen. Anschließend konnten sie beim Bau einer Leonardo-Brücke ihre Teamfähigkeit und ihr Geschick unter Beweis stellen.

Am folgenden Freitag stand der praktische Teil des Projekts an: Neben Stichen- und Bunden und das Heben- und Bewegen von Lasten stand auch eine kleine Fahrzeugschau in der Unterkunft des Ortsverbands an. Später nutzten die Schülerinnen und Schüler die Chance einmal bei einem Geschicklichkeitsspiel den hydraulischen Spreizer auszuprobieren.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: