Maiwaldrutsch: Jugendübung 2024

Achern. Traditionell über das Himmelfahrt-Wochenende traf sich auch wieder in diesem Jahr der THW- Nachwuchs, diesmal aus insgesamt sechs Ortsverbänden, um auf dem THW-eigenen Übungsgelände bei Achern zu zeigen, was sie können.

Das Motto „Maiwaldrutsch“ der diesjährigen THW-Jugendübung vom 09. bis 12. Mai brachte die Jugendgruppen aus den Ortsverbänden Achern, Breisach, Freiburg, Kehl, Lahr und Rheinfelden ganz schön ins Schwitzen. An fünf Übungsstationen wurde auf Grund des angenommenen Erdrutsches den kleinen und größeren Junghelfenden einiges abverlangt. Eine deutliche Steigerung an Anforderung durften sie bei Aufbau eines Einsatzgerüstsystems (EGS) Wassertransport, Retten mittels Schleifkorb erfahren. Die Fachgruppe FK des Ortsverbands Emmendingen leitete eine Station und führte die Teilnehmenden, die zu acht in einer Gruppe unterwegs waren an. Ziel dieser Station war der Aufbau eines Feldtelefons, um die durch den Erdrutsch zusammengebrochene Kommunikation wieder sicherzustellen. Der Höhepunkt des Ausbildungsparcours wurde allerdings im Aufbau eines Trümmerstegs gefunden. Hier galt als Gemeinschaftsaufgabe, einen Steg von Anfang bis Ende aufzubauen. Die Nachwuchskräfte zeigten besonders hier ihre herausragenden Fähigkeiten: der Steg bewies genug Tragkraft später zahlreiche Helfende obenauf für ein Gruppenfoto zu positionieren. Auch vor und nach dem Übungseinsatz hatten die 13 haupt- und ehrenamtlichen Mitglieder der Übungsorganisation für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt: nachdem am Donnerstag die Zeltdorf aufgebaut war, lockten Sport- und Spielangebot auf die Spielwiese, die Kreativen in die Kreativwerksatt. Hier wurden auch olympische Ringe für die Maiwaldolympiade künstlerisch gebastelt. Am FREizeitTAG kristallisierten sich die Favoriten ganz deutlich: Besuche mit Führungen beim Unimog Museum in Gaggenau, beim Baden-Airpark sowie die sportliche Einheit „Adventure Golf“ standen in diesem Jahr hoch im Kurs.

Bei der traditionellen Maiwaldolympiade stellten sich alle olympischen Mannschaften, auch in Doppelteams auf: Hula Hoop, Leitergolf, Skilanglauf – um nur einige Disziplinen zu nennen, machten denn olympischen Wettbewerb zu einer zweitages-Sportveranstaltung,welche ihren Höhepunkt im samstäglichen Bobbycar-Staffelrennen fand. Nach Schweiß, harter Arbeit und vollem Körpereinsatz wurde der Abschluss der Maiwaldtage mit Fetenfirlefanz, Tanz, Slusheis und Maiwaldbowle – natürlich alkoholfrei – gebührend gefeiert. Die Jugendübung wurde aus der Luft durch den Trupp UL des Ortsverbands Breisach dokumentarisch begleitet. Die Fachgruppe LogV des THW Ortsverbands Achern sorgte in diesem Jahr mit tollen kulinarischen und nachhaltigen Erneuerungen für das leibliche Wohl. Dank des OV Mannheim, war die Nutzung eines Spülmobils wieder möglich, nachhaltig zu sein und kein Einweggeschirr zu nutzen. Die Müllmenge konnte sich in diesem Jahr somit deutlich reduzieren.

Wieder einmal hat die THW -Jugendübung des Regionalbereichs Freiburg großen Spaß gemacht, wie die ersten Rückmeldungen bestätigten. Allen großen und kleinen THW-Einsatzkräften, allen Organisatoren, allen Unterstützenden daher für das wunderbare Gelingen ein großes Dankeschön ausgesprochen.