Gemeinsamer Übungsdienst der Fachgruppen Räumen und Notversorgung / Notinstandsetzung

Die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (ehemals Bergungsgruppe 2) übten den Einsatz vom Einsatzgerüstsystem, kurz EGS genannt.

Nach einer theoretischen Auffrischung der Einsatzmöglichkeiten trainierte die Bergungsgruppe den Aufbau verschiedener Wand- und Deckenabstützungen. Währenddessen übte die Fachgruppe N die Rettung eines Verletzten über eine, aus Teilen des Einsatzgerüstsystems aufgebauten, Rettungsplattform.

Unsere Einsatzkräfte trainierten so am vergangenen Samstag vielerlei Einsatzmöglichkeiten.

Die Fachgruppe Räumen übte auch das Verladen des Bergeräumgerätes auf den neuen Tieflader. Schwerpunkt war dabei insbesondere auch die Kommunikation zwischen Bergeräumgerätefahrer und Einweiser.