Einsatz Amtshilfe: Bergung eines Tresors

Das Technische Hilfswerk Freiburg unterstützte die Landespolizei bei der Sicherung von Beweismitteln.

Die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Notversorgung waren am Samstag, den 18.05.2024 im Rahmen eines Amtshilfeersuchens der Landespolizei Baden-Württemberg im Einsatz.

Die Landespolizei ersuchte das Technische Hilfswerk um Amtshilfe um einen im Wasser befindlichen Tresor zu bergen. Herausfordernd gestaltete sich dabei, dass der rund 100kg schwere Tresor in geschützter Vegetation befand, die möglichst wenig geschädigt werden sollte. Daher kam der Einsatz von schwerem Gerät nicht in Betracht. Mittels Greifzug, Bandschlingen und Brettern konnten die Einsatzkräfte den Tresor umweltschonend aus dem Wasser ziehen und abtransportieren. Gegen Mittag wurde der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.