Der Ortsverband Freiburg feiert sein 60-jähriges Jubiläum

Zum 60. mal jährte sich der Gründungstag des THW-Ortsverbandes Freiburg. Im Jahre 1952 wurde der ehemalige Leiter der Technischen Nothilfe, Herr Stadtrat Willy Jäger, mit der Aufstellung einer Nachfolgeorganisation beauftragt. Die Gründungsversammlung wurde am 09. Juli 1952 im großen Meyerhof durchgeführt.

Gruppenbild am Tag der offenen Tür

Am 13.07.2012 fand der offizielle Festakt im ausgebauten Dachgeschoss der Unterkunft in der Hermann-Mitsch-Straße statt. Zahlreiche Gäste nahmen an dem Festakt teil. In Vertretung für die Stadt und den Kreisbrandmeister betonte Ltd. Branddirektor Ralf-Jörg Hohloch die enge verlässliche Zusammenarbeit mit dem THW. Insbesondere beim Betrieb der gemeinsamen Führungsstelle Rettungswesen während des Papst Besuches 2011 beeindruckte die uneingeschränkte positive Grundeinstellung und offene Kommunikation aller beteiligten Hilfsorganisationen während des 72 Stunden durchgehenden Betriebes auf dem Gelände des Ortsverbandes.

Sehr erfreut zeigte sich der Ortsverband über die Anwesenheit des Gründungsmitgliedes und späteren langjährigen Geschäftsführers Gerhard Thöni, sowie Herrn Hans Seiler. Herr Brunhard Grothe, Geschäftsführer für den Bereich Freiburg bedankte sich ausdrücklich für das gezeigte ehrenamtliche Engagement und für die jahrelange konstruktive Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt. Grußworte der Landeshelfervereinigung überbrachte der Schatzmeister Michael Holderer, Ortsbeauftragter von Biberach/Baden.

Für seine langjährigen Verdienste wurde der Ortsbeauftragte für den Ortsverband Freiburg, Herr Michael Schumacher mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ausgezeichnet.

Am 14.07.2012 konnte Jung und Alt die Unterkunft bei einem Tag der offenen Tür besuchen und sich über die Arbeit und die Ausstattung der Hilfsorganisation des Bundes im Geschäftsbereich des Innenministeriums informieren. Gemeinsam mit der der Rettungshundestaffel Oberrhein sowie der Abteilung 18 der Freiwilligen Feuerwehr Freiburg und mit Unterstützung des THW-Ortsverbands Lörrach wurde den großen und kleinen Gästen ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Unter anderem wurde bei einer gemeinsamen Vorführung gezeigt, wie im Einsatzfall verschüttete Personen gesucht und gerettet werden.