Bei den Besuchsterminen in den Ortsverbänden Schopfheim, Müllheim und Freiburg wurde den MdB die Ausstattung und die spezifischen Aufgaben der jeweiligen Einheiten dargestellt aber auch drängende Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten offen angesprochen. Aktuell wurden die Hilfeleistungen der Ortsverbände beim Großbrand in Hausen vom 5. Mai und die THW Bergungsarbeiten beim Bahnunfall mit Gefahrgut vom 20. Mai im Bahnhof Müllheim dargestellt. Im OV Freiburg waren die umfangreichen Vorbereitungen für die gemeinsame Führungsstelle aller nichtpolizeilichen Einsatzkräfte anlässlich des Besuches von Papst Benedikt den XVI. vom 24. bis 25. September in Freiburg das zentrale Thema.
Als Mitglieder des Innenausschusses des Deutschen Bundestages sind Stephan Mayer wie Armin Schuster für die Belange des Technischen Hilfswerkes zuständig. Mit der Aufnahme des THW in § 20, Absatz 2 des Haushaltsgesetzes für 2011 durch Entscheidung des Bundestages wurde die Bundesanstalt von pauschalen Stelleneinsparungen ausgenommen. Damit hat der Bundestag ein deutliches Zeichen für den Stellenwert des THW in unserer Gesellschaft gesetzt und das Engagement der Helferinnen und Helfer im THW gewürdigt.
Die MdB wurden vom stellvertretenden Landesbeauftragten Jens Olaf Sandmann aus Stuttgart und dem Geschäftsführer Brunhard Grothe für den Bereich Freiburg begleitet.
Text: Matthias Breitfeld, Geschäftsstelle Freiburg
Besuch der Bundestagsabgeordneten Stephan Mayer und Armin Schuster beim THW in Südbaden
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: