Amtshilfe für das Regierungspräsidium Freiburg

Das Technische Hilfswerk (THW) Freiburg unterstützte das Regierungspräsidium Freiburg im Rahmen der Amtshilfe mit dem Transport von Ausstattung für den Katastrophenschutz.

Die Transportkomponente des THW Freiburg war am 05.02. im Rahmen der Amtshilfe für das Regierungspräsidium Freiburg im Einsatz. 4 Ehrenamtliche unterstützten mit dem Mehrzweckgerätewagen und dem Mannschaftslastwagen die Verteilung von Ausstattung für den Katastrophenschutz. Die Einsatzkräfte des THW transportierten Rollcontainer, welche als Beladung für Gerätewagen-Betreuung des Landes Baden-Württemberg vorgesehen sind, an verschiedene Standorte der Katastrophenschutzorganisationen der umliegenden Landkreise. Die Beladung der Rollwägen besteht aus Sitzgelegenheiten, Witterungsschutz, Stromerzeuger, Lichtmast, Hockerkochern und einer Ausgabestelle. An den Standorten konnte die neue Ausstattung für den Fachdienst Sanität und Betreuung dann von Einsatzkräften der jeweiligen Organisation in Empfang genommen werden.

Seit März 2021 verfügt der Ortsverband Freiburg über einen Mehrzweckgerätewagen. Dieser bietet durch den kombinierten Aufbau aus Gerätekoffer und Plane/Spriegel samt Ladebordwand nicht nur eine schnelle Zugriffsmöglichkeit für wichtige Werkzeuge, sondern auch viel Platz für eine lageangepasste Beladung. Ebenso kann das Fahrzeug auf Grund des Aufbaus für vielfältige Transportaufgaben genutzt werden.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit!