Teaserbild

6. Jugendübung auf dem THW-Übungsgelände in Achern

6. Jugendübung des Technischen Hilfswerks nach zwei Jahren Pause – der Nachwuchs ist voll dabei

Achern. Vergangenes Wochenende war es wieder soweit: Die jährliche THW-Jugendübung des Regionalbereichs Freiburg konnte nach zweijähriger pandemiebedingter Pause endlich wieder stattfinden. Darüber freuten sich nicht nur die 12 haupt- und ehrenamtlichen Mitglieder des Organisationsteams, sondern knapp über 100 Kinder und Jugendlichen mit insgesamt rund 30 Ortsjugendbeauftragten und weiteren THW-Einsatzkräften.

Über Christi Himmelfahrt, vom 26. bis 29. Mai 2022 kaperte der THW-Nachwuchs von insgesamt 10 Ortsverbänden das Übungsgelände bei Achern: Rheinfelden, Lörrach, Freiburg, Breisach, Emmendingen, Lahr, Offenburg, Kehl, Biberach und Achern – alle haben bei schönstem Wetter gezeigt, was sie können.

Während Donnerstag Anreise- und Aufbautag war und am Freitag die Kinder und Jugendlichen aus unterschiedlichen Ausflugszielen wählen konnten, fand am Samstag dann der eigentliche Übungstag statt: an fünf Stationen übten die Mädchen und Jungen zwischen 9 und 17 Jahren THW-Einsatztechniken wie Vermisstensuche, Errichten eines Dreibocks oder Herstellung eines dichten Wasserbeckens aus Planen und Sandsäcken – alles Ausbildungsinhalte, die auch im Einsatz gefragt sind und die Jugendlichen bereits ab 10 Jahren in ihren Jugenddiensten erlernen.

Während der Jugendübung wurde aber nicht nur THW-Technik und -Techniken erprobt: auf der Spielwiese, einer Kreativwerkstatt, bei der Lagerdisko und der Lagerolympiade samt Bobbycar-Rennen, Tauziehen und Schere-Spreizer-Lauf hatten die Lagerteilnehmenden ob groß oder klein, so richtig Spaß. Für das leibliche Wohl sorgte die THW-Versorgungs- und Logistikgruppe aus Achern.

Am Sonntag packten alle, wie es beim THW üblich ist, mit an: Zelte mussten abgebaut, Kabel zusammengerollt, Sanitäranlagen geputzt und Gepäck verstaut werden. Nach getanem Werk und der feierlichen Urkundenübergabe an alle Teilnehmenden hieß es gegen 13 Uhr dann Abfahrt in geschlossener Kolonne. Die vielen THW-Fahrzeuge mit Blaulicht sorgten dann auf der A5 Richtung Süden für großes Aufsehen.

Die Jugendübung 2022 auf dem Übungsgelände in Achern hat nach zwei Jahren mit Lockdowns, Online-Diensten und vielen Ausfällen die THW-Helferinnen und -Helfer – ob jung oder alt – wieder zusammengebracht. Daher gilt ein großer Dank allen Teilnehmenden, Organisatoren, dem LogV Achern, Helfenden und Unterstützenden des THW-Nachwuchses!

Hinweis: Während der gesamten Veranstaltung wurden ab Ankunft täglich von allen Beteiligten Corona-Schnelltests abgelegt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: