Zahlreiche Ehrungen im THW Ortsverband Freiburg

Freiburg. Zahlreiche verdiente Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Ortsverbands Freiburg am 19.01. für ihr Engagement geehrt.

Viele Ehrungen standen am 19.01. auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des Ortsverbands Freiburg. Vier langjährige und verdiente Einsatzkräfte konnten vom Leiter der Regionalstelle Freiburg Christian Leuchter und der Ortsbeauftragten für Freiburg Claudia Kunz mit dem THW-Helferzeichen in Gold geehrt werden: Gemeinsam mit Gabriel Neumaier und Tobias Brüstle, die sich beide seit 16 Jahren im Technischen Hilfswerk engagieren und ihre Fachgruppen durch ihre Tatkraft und Fachwissen prägen, wurde Katja Schneider, geehrt, die sich als Schirrmeisterin und Minigruppenbetreuerin insbesondere die Jüngsten des Ortsverbands fördert. Ebenfalls geehrt wurde Nadine Wolf, die gemeinsam mit Katja Schneider die Minigruppe gegründet und seitdem betreut hat. Sie engagiert sich bereits über 24 Jahren ehrenamtlich in verschiedenen Funktionen im Ortsverband Freiburg.

Auf eine lange Geschichte im Ortsverband Freiburg kann auch Siegfried Keller zurückblicken: Mit 58 Jahren Mitgliedschaft im Technischen Hilfswerk gehört er zu den dienstältesten Helfern im Ortsverband. Vom einfachen Helfer zum Zugführer, in zahlreiche Funktionen hat Keller in seiner Dienstzeit den Ortsverband Freiburg geprägt. Seit Jahren ist er 1. Vorsitzender des Fördervereins und seit 18 Jahren auch Koch des Ortsverbands. In dieser Funktion übergibt er die Kochmütze nun an die nächste Generation. Das außergewöhnliche Engagement wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung von der Ortsbeauftragten Claudia Kunz besonders gewürdigt.

Traditionell wird die Jahreshauptversammlung auch genutzt, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen: Über 17.000 Stunden in Ausbildung und Einsatz haben die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW Freiburg im Jahr 2023 geleistet. Zugführer Conrad Hertenstein hob in seinem Rückblick die umfangreichen Aktivitäten des Technischen Zuges hervor und berichtete weiter über anstehende Neuerungen.

[Symbolbild]