THW nach Unwetter im Freiburger Stadtgebiet im Einsatz

Der Ortsverband Freiburg des Technischen Hilfswerks wurde in der Nacht zum 25.08. zur Unterstützung der Feuerwehr alarmiert.

Freiburg. Nach einem schweren Gewitter mit Starkregen am Abend des 24.08. kam es im gesamten Freiburger Stadtgebiet zu Unwetterschäden in Form von umgestürzten Bäumen, abgebrochenen Ästen und überschwemmten Kellern. Im Verlauf der Nacht wurde das Technische Hilfswerk zur Unterstützung der Feuerwehr Freiburg hinzugezogen. Mit mehreren Fahrzeugen arbeiteten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bis zum Abend des 25.08. eine Vielzahl von Einsatzstellen ab. Während der Zugtrupp den Einsatz koordinierte und Kontakt zur Leitstelle hielt, erkundete ein zusätzlicher Trupp mehrere Einsatzstellen in der Freiburger Altstadt und beseitigte kleinere Wassermengen mithilfe eines Wassersaugers. Mittels Kettensägen beräumten die Einsatzkräfte der Bergungsgruppe durch umgestürzte Bäume blockierte Verkehrswege und pumpten weiter mit der Fachgruppe Notversorgung überschwemmte Keller und Aufzugschächte leer. Der Einsatz für die ehrenamtlichen Kräfte dauerte bis zum Abend des 25.08. an.