Förderverein des THW Freiburg e.V.

Ein wichtiger Bestandteil des THW ist und war schon immer die örtliche Helfervereinigung, der "Förderverein des THW Freiburg e.V.".

Auf dieser Seite informieren wir Sie darüber,

- Was der Förderverein ist und macht

- Welche Personen hinter dem Förderverein stehen

- Wie Sie den Förderverein erreichen und

- Wie Sie den Förderverein unterstützen können

Was ist der Förderverein?

Knapp 95% der Helfer des Ortsverbands Freiburg sind Mitglied im Förderverein. Da der finanzielle Spielraum, der einem Ortsverband von der Bundesanstalt THW vorgegeben wird, begrenzt ist, und es strikte Regelungen gibt, was wann und in welchem Umfang beschafft werden darf, kümmert sich der Förderverein mit Mitgliedsbeiträgen und Spenden u.a. um die Finanzierung kleinerer und größerer Projekte, die allein mit den Haushaltsmitteln des THW nicht möglich wären.

Beste Beispiele im Ortsverband Freiburg sind zum einen der Ausbau des Dachgeschosses der Unterkunft mit großzügig bemessenen Jugend- und Kameradschaftsräumen oder das 324 KVA Notstromaggregat, dass in unzähligen ehrenamtlichen Helferstunden in Eigenarbeit gebaut wurde und dessen Finanzierung ebenfalls erst der Förderverein möglich gemacht hat.

Neben solchen Großprojekten unterstützt der Förderverein auch regelmäßig die Jugendarbeit im Ortsverband, finanziert unzählige kleinere Sachen wie z.B. die laufenden Kosten für den Betrieb dieser Internetseite und organisiert für seine Mitglieder jährlich ein großes Sommerfest. Ein besonderes Anliegen des Fördervereins ist auch die Mitglieder-Pflege im Bereich der Althelfer. Diese können sich bei den vom Förderverein unterstützten Althelfer-Stammtischen austauschen und sich über die Ereignisse im Ortsverband auf dem Laufenden halten.

Darüber hinaus profitiert auch jeder einzelne Helfer von einer Mitgliedschaft im Verein, z.B. durch eine Unfallversicherung, die einige finanzielle Risiken eines Dienstunfalls abdeckt und für jedes zahlende Mitglied über die THW-Landesvereinigung e.V. abgeschlossen wird.

Der Förderverein wird von einem 4-köpfigen Vorstand geleitet, der von den Mitgliedern alle 3 Jahre neu gewählt wird. Ebenfalls gewählt werden 2 Kassenprüfer. Die Interessen der Einheiten vertreten 6 Abteilungsdelegierte in den vierteljährlichen Vorstandssitzungen.

Sitzungstermine 2023

In den vierteljährlichen Vereinsausschuss-Sitzungen trifft sich der Vorstand mit den Abteilungsdelegierten, um über Veranstaltungen, Anschaffungen und allgemeine Angelegenheiten des Fördervereins zu entscheiden. Ständige Mitglieder der Vereinsausschusses sind auch der Helfersprecher und der Ortsbeauftragte. Auch interessierte Mitglieder des Fördervereins sind als Beisitzer herzlich eingeladen.

Hier die Sitzungstermine für das Jahr 2023:

Samstag, 25.03.2023, 14:00 Uhr
Samstag, 17.06.2023, 14:00 Uhr
Samstag, 07.10.2023, 14:30 Uhr
Samstag, 02.12.2023, 14:00 Uhr

Wer ist der Förderverein?

Mitglieder (Stand 01.03.2023):

Gesamtzahl: 142
- davon Helfer im OV Freiburg: 132
- davon Junghelfer im OV Freiburg: 9
- davon externe Fördermitglieder: 1

Vorstand und Schriftführer:

1. Vorsitzender - Siegfried Keller
2. Vorsitzender - Joachim Joas
Schatzmeister - Christoph Wojcik
Schriftführerin - Katja Schneider

Abteilungsdelegierte:

Bergungsgruppe - Gabriel Neumaier
Fachgruppe Notversorgung - Marco Reinhardt
Fachgruppe Infrastruktur - Olaf Schürer
Fachgruppe Räumen - Klaus Schneider
Jugendgruppe - Katja Schneider
OV-Stab - Matthias Gremmelspacher

Kassenprüfer:

Eva Zimmermann und Gabriel Neumaier

Wie ist der Förderverein erreichbar?

Unsere Anschrift:

Förderverein des Technischen Hilfswerks Freiburg e.V.
Hermann-Mitsch-Str. 21

Telefonische Erreichbarkeit:

Sie erreichen uns Montags zwischen 16:30 Uhr und 18:30 Uhr sowie Samstags zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr telefonisch unter folgender Nummer:

0761 208956-0

Gerne können Sie auch per eMail Kontakt mit uns aufnehmen.
Unsere Mail-Adresse:

foerderverein(at)thw-freiburg.de

Wie kann ich den Förderverein unterstützen?

Mit einer Spende können Sie dem Förderverein helfen, die Arbeit des THW-Ortsverbands Freiburg auch in Zukunft zu unterstützen.Der Förderverein des THW Freiburg e.V. ist anerkannt gemeinnützig und daher berechtigt, Zuwendungsbestätigungen auszustellen, mit denen Sie Ihre Spenden steuerlich geltend machen können. Wenn Sie bei Ihrer Überweisung Ihre vollständige Anschrift mit angeben, werden wir Ihnen eine entsprechende Zuwendungsbestätigung übersenden.

Hier unsere Bankverbindung:

Kontoinhaber: Förderverein d. THW Freiburg e.V.
BIC: GENODE61BBB
Bank: BBBank Karlsruhe eG

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung!