Unterstützung des Zolls bei Großkontrolle

Am 16.11.2011 führte der Zoll von 5:30 Uhr bis 16:30 Uhr eine Kontrollaktion der "Rollenden Landstraße" in Freiburg durch. Fünf Züge mit circa 100 Lkw wurden nach ihrer Ankunft aus Italien zunächst vom Bahnhof aus an das Messegelände eskortiert. Dort wurden die Lkw von einem teilmobilen Röntgengerät durchleuchtet und von Zollbeamten kontrolliert. Weitere Überprüfungen fanden durch die Bundespolizei, die Landespolizei und das Bundesamt für den Güterverkehr statt.

Das THW unterstützte den Zoll...

Unterstützt wurden die Beamten durch Kräfte der THW Ortsverbände Freiburg, Emmendingen und Achern, die für Strom und ausreichend Licht auf dem Gelände sorgten und die Verpflegung der eingesetzten Kräfte sicherten. Des weiteren wurden vom THW zwei Mannschaftstransportwagen (MTW), ein Führungs- und Kommunikations-LKW so wie ein Führungs- und Lageanhänger für die Einsatzleitung und Einsatzabschnittsleitungen des Zolls zur Verfügung gestellt.

Das THW war insgesamt mit 16 Helferinnen und Helfer vor Ort.