15.03.2022

Übung des Technischen Zuges in der Knopfhäusle-Siedlung

Der Technische Zug des Ortsverbands Freiburg führte am 12.03 eine Übung in der Knopfhäusle-Siedlung in der Oberwiehre durch.

Im Zuge der Sanierung der Siedlung in der Oberwiehre ergab sich die Möglichkeit für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer verschiedene Einsatzszenarien auch einmal außerhalb des gewohnten Übungsgeländes in anderem Terrain zu üben.

Aufgeteilt in zwei Gruppen übten die Einsatzkräfte die Personenrettung aus Gebäuden, das Sichern von Gebäuden und das Erkunden. Während eine Gruppe eine Übungspuppe mittels Leiterhebel aus dem ersten Stock eines Wohnhauses rettete, übte die zweite Gruppe das Abstützen von Gebäudeteilen in einem weiteren Haus. Dabei kam neben Spindelstützen auch das Einsatzgerüstsystem der Bergungsgruppe zum Einsatz, aus dem eine Abstützung für die Decke gebaut wurde. Anschließend übten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte das Erkunden einer Einsatzstelle. Schwerpunkt der Übung war dabei insbesondere das Erkennen von Gefahren an der Einsatzstelle. Die Übung konnte gegen 14 Uhr erfolgreich beendet werden.