Übung des OV Freiburg: Personenrettung nach Gasexplosion

Bei der Frühjahrsübung des OV Freiburg wurden als Szenario großflächige Zerstörungen durch eine Gasexplosion zugrunde gelegt...

Lagebesprechung und Befehlsausgabe

Es wurde angenommen, dass in einem teilzerstörten Gebäude zwei verletzte Personen eingeschlossen waren.

Einsatzaufgaben waren unter anderem die Erkundung der Lage, die Schaffung von Zugängen sowie die Rettung der verletzten Personen.

Die Übung konnte sehr realitätsnah durchgeführt werden, da dem OV ein abbruchreifes Gewerbegebäude zur Verfügung stand und die Helfer zur Schaffung von Zugängen auch echte Mauerdurchbrüche setzen konnten.

Nach dem Auffinden der verletzten Personen wurden diese mittels Bergewanne und Leiterhebel aus dem Gebäude gebracht, womit die Übung ihren erfolgreichen Abschluss fand.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: