Übung der Jugendgruppen "Maiwaldwelle"

Nach dem "Maiwaldbeben" im Juni 2015 fand auch in diesem Jahr wieder ein großes Übungs-Wochenende der Jugendgruppen im Geschäftsführerbereich Freiburg statt - diesmal unter dem Motto "Maiwaldwelle"...

Mehr als 85 Junghelferinnen und Junghelfer der THW Jugend trainierten vom 17. bis zum 19. Juni 2016 in Achern den Ernstfall, mittendrin 5 Jugendliche aus Freiburg!

Bei wechselndem Wetter konnten die Jugendlichen dabei  aus den Bereichen Überschwemmung und Extremwetterlagen verschiedene Szenarien proben.

Bereits in der ersten Nacht wurde zum ersten Einsatz geblasen: im Dunkeln hieß es, sich im Gelände zu orientieren. Mit den zur Verfügung stehenden Materialien wurde ausgeleuchtet und abgesichert und somit konnten am Ende die Vermissten geborgen werden.

Nach einer kurzen Nacht und während in weiten Teilen Deutschlands schlimme Unwetter wüteten, konnten am nächsten Tag an 5 verschiedenen Stationen weiter  gelernt, geübt und angewendet werden.

Unter wechselnden, aber dafür sehr realistischen Wetterbedingungen stand hierbei vor allem das Miteinander und Füreinander im Vordergrund:  An der Station "Holzbearbeitung" entstanden mit viel Kreativität während der Übung verschiedene Sitzmöbel aus Holzpaletten. Gemeinsam wurden eine Sandsackmauer und ein Tonnensteg gebaut. Mit großen Pumpen wurde Gelände trocken gelegt. An der selbst gebauten Seilbahn konnten die Jugendlichen das überschwemmtes Gelände  überbrücken und die Jugendlichen seilten sich zur Bergung unter Aufsicht ab.

Die Teilnehmer aus den Ortsverbänden Freiburg, Breisach, Emmendingen, Lörrach, Biberach/Baden, Lahr, Müllheim, Offenburg und Rheinfelden hatten außerhalb der Übung Zeit zum Erfahrungsaustausch und an der extra eingerichteten Kreativecke auch die Möglichkeit, Stoffbeutel und eine eigene Flagge zu gestalten, wobei die beste Flagge zum Abschluss des Wochenendes noch prämiert wurde.

Auch das gemeinsame Rückbauen der Übungen und des Übungsgeländes am Sonntagvormittag zeigte, wie gut unsere Jugendlichen bereits gelernt haben, sich aufeinander einzustellen und miteinander auf ein Ziel hin zu arbeiten.

Einen bleibenden Abschied erlebten alle Teilnehmer und Beteiligten durch das Abrücken von der Übung in geschlossener Kolone, die sicher auch bei dem ein oder anderen Unbeteiligten auf der Autobahn  für große Augen gesorgt hat.

Fazit dieses Wochenendes: Unser Nachwuchs macht sich bereit, um Fuß zu fassen im THW und in naher oder ferner Zukunft für den Ernstfall bereit zu stehen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: