30.05.2020

Rückbau von Fußgängerbrücken mit dem OV Müllheim

Am 30.05.2020 haben unsere Ehrenamtlichen zwei in die Jahre gekommene, marode Fußgängerbrücken im Freiburger Dietenbachpark abgebaut.

Unterstützt wurden die Helferinnen und Helfer dabei von zwei Kameraden des THW OV Müllheim mit LKW-Ladekran. Herzlichen Dank dafür!
Nachdem die zu den Brücken führenden Wege abgesperrt waren, haben unsere Ehrenamtlichen die die Brücken zum Anheben vorbereitet. Dazu wurden einzelne Bohlen durchtrennt, um das Anbringen einer Kette zu ermöglichen. Anschließend konnten die Brücken mithilfe des Krans aus ihrer ursprünglichen Position herausgehoben und auf das Ufer gelegt werden. Dort wurde die Brücke von unseren Helferinnen und Helfern in mehrere einzelnen Teile zersägt und vom Bagger der Fachgruppe Räumen abtransportiert. Selbstverständlich erfolgten die Arbeiten unter Einhaltung der nötigen Abstands- und Hygieneregeln.