Neue Einsatzkräfte für das THW

16 Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Achern, Kehl, Freiburg und Rheinfelden legten am 30.07. ihre Grundausbildungsprüfung in Freiburg ab.

Am Ende der Grundausbildung, die in den einzelnen Ortsverbänden durchgeführt wird, steht eine Prüfung, mit einem theoretischen und einem praktischen Teil. In der Theorie müssen die angehenden Einsatzkräfte einen Fragenkatalog mit Fragen zum THW, zum Verhalten im Einsatz, zu Einsatztaktiken und einigem weiteren beantworten.

Nach dem der theoretische Teil geschafft war, ging es für die Helfer/innen auf den Hof des OV Freiburg, auf dem verschiedene Prüfungsstationen aufgebaut wurden, an denen sie ihr praktisches Können an den wichtigsten Einsatzgeräten unter Beweis stellen konnten.

Geprüft wurde dabei unter anderem die Inbetriebnahme eines Mehrzweckzuges und die sichere Handhabe eines Motortrennschleifers. Auch durften Stiche und Bunde sowie die Absicherung von Einsatzstellen auf Verkehrswegen nicht fehlen.

Die neu ausgebildeten Einsatzkräfte werden ab sofort die Fachgruppen des Technischen Zuges verstärken. Wir gratulieren allen Helfer/innen zur bestandenen Prüfung und wünschen allzeit sicherere Rückkehr aus dem Einsatz! 

Ein herzliches Dankeschön auch an alle Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Achern, Breisach, Emmendingen, Rheinfelden, Offenburg und Freiburg für die tatkräftige Unterstützung der Grundausbildungsprüfung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: