Hochwasser-Einsatz an der Elbe

Seit dem 09.06.2013 sind auch Helfer des THW-Ortsverbands Freiburg im Hochwasser-Einsatz in Magdeburg.

Einsatzstelle Rothensee Hafen

Am Morgen des 09.06.2013 haben sich 11 Helfer aus dem THW-Ortsverband Freiburg in einem Konvoi mit weiteren Einheiten aus Baden-Württemberg auf den Weg ins Hochwassergebiet an der Elbe gemacht um den Einsatz - insbesondere im Großraum Magdeburg - zu unterstützen.

Wie lange die Helfer dort eingesetzt werden, ist derzeit noch nicht absehbar.

Insgesamt sind derzeit über 6.000 Helfer des THW in den Hochwasser-Gebieten im Einsatz.

Nachtrag vom 15.06.2013: Die Helfer des OV Freiburg sind nach knapp einer Woche Einsatz am späten Abend des 14.06.2013 wohlbehalten wieder nach Freiburg zurückgekehrt. Da auch bei mittlerweile fallenden Pegeln der Gesamteinsatz voraussichtlich noch mehrere Wochen dauern wird, ist momentan noch nicht abzusehen, ob in nächster Zeit noch weitere Einheiten des OV Freiburg in den Einsatz in die Hochwasser-Gebiete beordert werden.