13.07.2019

Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen - 3 neue Helfer für den OV Freiburg

Freiburg, 13.07.2019 - Der Ortsverband Freiburg gratuliert seinen drei Grundausbildungsabsolventen zur erfolreichen Abschlussprüfung.

Alle drei Helferanwärter haben die Prüfung, welche am Ende der Grundausbildung steht, bestanden und werden unseren Ortsverband zukünftig tatkräftig als ehrenamtliche Helfer unterstützen können.

Insgesamt haben 9 Prüflinge aus Offenburg, Kehl, Freiburg und Schopfheim an der Prüfung im Ortsverband Freiburg teilgenommen. Geprüft wurden die Teilnehmer in Theorie und Praxis.

Zu Anfang war ein Fragebogen zu beantworten, der die theoretischen Grundlagen der Grundausbildung abfragte. Anschließend galt es das gelernte Theoretische in der Praxis anzuwenden.

So durchliefen die Prüflinge verschiedenen Stationen bei denen es um die Anwendung verschiedener Einsatzmittel, wie zum Beispiel des hydraulischen Rettungssatzes, oder aber auch um die Betreuung und den Transport von Verletzten ging.

Herzlichen Glückwunsch!

Text und Fotos: D. Ohler