Fachausbildung der Bergungsgruppe

Die Bergungsgruppe ist mit einem erneuerten Ausbildungskonzept ins neue Jahr gestartet.

Durch den flexiblen Wechsel zwischen Online-Theoriediensten und praktischer Ausbildung auf dem Übungsgelände des Ortsverbands kann die Ausbildung stehts an die pandemische Lage angepasst sicher durchgeführt werden. Insbesondere in den ersten 2 Monaten des Jahres setzte die Bergungsgruppe auf digitale Theoriedienste, in denen das wichtigste Grundwissen zum Bergungseinsatz noch einmal wiederholt und neues Wissen wie beispielsweise die Grundlagen der Baukunde gelehrt und gelernt wurde. Da die Onlineausbildungen allen Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes offenstand, nutzen auch Einsatzkräfte anderer Gruppen die Gelegenheit teilzunehmen.

Das theoretisch gelernte konnte die Bergungsgruppe in den vergangenen Diensten auch in die Praxis umsetzen: Während am Dienstag den 01.03. die Erkundung und der Personentransport aus Schadensstellen mittels Leiterhebel und Seilbahn geübt wurde, stand am 10.02. der Bau einer schiefen Ebene zum Patiententransport sowie die Rettungsmittel der Bergungsgruppe auf dem Dienstplan. Dabei trainierten die Helferinnen und Helfer unter anderem den Umgang mit dem hydraulischen Rettungssatz.

Die Fachausbildung stellt die zweite Ausbildungsstufe der ehrenamtlichen Einsatzkräfte im THW dar. Nach dem die Helferinnen und Helfer die Grundausbildung absolviert haben, erfolgt die Fachausbildung in der jeweiligen Gruppe, in der die Einsatzkräfte speziell für die Anforderungen der einzelnen Einheit geschult werden.