Einsatz- und Alarmübung des OV Freiburg

Am 17.07.2009 wurde der gesamte Ortsverband Freiburg für die jährlich vorgesehene Einsatz- und Alarmübung alarmiert. Als Übungsszenario wurde angenommen, dass durch lang anhaltende Regenfälle das gesamte Freiburger Stadtgebiet von Überschwemmungen und Erdrutschen betroffen war.

Erkundung unter schwerem Atemschutz

Die Übung war auf zwei Tage ausgelegt, wobei am ersten Tag der Ortsverband auf die angenommene Großschadenslage eingerichtet wurde und am zweiten Tag an einer exemplarischen Einsatzstelle konkrete Übungsaufgaben wie z.B. Erkundung, Schaffung von Zugängen, Rettung von Verletzten bzw. Verschütteten, Elektroversorgung, leichte Ölschadensbekämpfung sowie Handhabung von Schere und Spreizer abgearbeitet wurden.

Beteiligt waren alle Einheiten des Ortsverbands.