28.08.2021

Einsatz der Fachgruppe Räumen im Ahrtal

Bereits zum zweiten Mal ist die Fachgruppe Räumen des Ortsverbands Freiburg im Ahrtal im Einsatz gewesen. Mit Radbagger, Kipper und Mannschaftstransportwagen ausgestattet, verlegte sie am 21.08. für eine Woche ins Katastrophengebiet, um technische Hilfe zu leisten.

Nach einer kurzen Zwischenstation in der Unterkunft im Bereitstellungsraum „Camp“ beim Nürburgring fuhren sie zu den Einsatzorten im Gebiet Altenahr. Dort unterstützten die Einsatzkräfte die Aufräumarbeiten unter anderem in der Ortschaft Kreuzberg mit ihrem Radbagger. Gemeinsam mit Einsatzkräften weiterer Fachgruppen Räumen des Technischen Hilfswerks beräumten die Freiburger Einsatzkräfte einen zerstörten Campingplatz.

Darüber hinaus übernahmen die Ehrenamtlichen auch verschiedene weitere Aufgaben. So wurden Trümmerteile, Trinkwasserbehältnisse und anderes wichtiges Material, wie beispielsweise Holz für einen Stegbau in Kreuzberg, transportiert. Mit ihrem Bergeräumgerät führten die Ehrenamtlichen Erdarbeiten zum Bau einer Auffahrt und zum Verbau eines Gastanks samt Bodenplatte durch.

Am 28.08. endete der bislang vierte Einsatz des Ortsverbands Freiburg im Unwettergebiet. Insgesamt waren bisher 25 Helferinnen und Helfer im Einsatz. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an die Familien, Freunde und Arbeitgeber/innen unserer Einsatzkräfte für die stetige Unterstützung!

Fotos THW/Lara Kretzschmar