Bundespräsident Gauck zu Besuch beim THW in Südbaden

Ein Informationsbesuch führte den Bundespräsidenten am 01.07.2013 nach Südbaden, wo er zusammen mit dem diplomatischen Korps auch das THW besuchte.

Das THW war eine der Stationen, welche der Bundepräsident und das diplomatische Korps im Rahmen ihrer Südbaden-Reise besuchten.

Bundespräsident Gauck und den rund 120 Mitgliedern des diplomatischen Korps wurden auf dem Gelände des THW-Ortsverbands Breisach im Rahmen einer Ausstellung die Ausstattung und Einsatzoptionen des THW vorgeführt.

An der Präsentation waren auch 9 Helfer des Ortsverbands Freiburg beteiligt, welche unter anderem das Bergeräumgerät ("Radlader") der Fachgruppe räumen vorstellten.

Eines der Hauptthemen des Besuchs war die Zusammenarbeit deutscher und französischer Einsatzorganisationen im Bevölkerungsschutz, welche in den vergangenen Jahrzehnten schon mehrfach erfolgreich unter Beweis gestellt wurde - so z.B. beim Einsatz nach der Ölkatastrophe Amoco Cadiz 1978, nach dem Orkan Lothar Ende 1999/Anfang 2000, beim Hochwasser-Einsatz in Südfrankreich 2003 sowie bei der Unterstützung nach dem Starkregen im Elsass 2012.