Brandschutz-Übung mit mobilem "Fire-Trainer"

Um den sicheren und effektiven Umgang mit verschiedenen Feuerlöschern zu üben, fand am 16. Juli 2011 im Ortsverband Freiburg eine Brandschutz-Übung mit einem „fire trainer“ statt.

Brandschutz-Übung im OV Freiburg

Unter anderem wurden dabei Papierkorb- sowie Flüssigkeitsbrände simuliert und mit Pulver- und CO2-Feuerlöschern von den Helfern gelöscht.Um die Ausbildung abzurunden wurde die Reaktion von Wasser auf Fettbrände und die Explosion einer Deospray-Flasche simuliert.

Ziel dieser auf Klein- und Entstehungsbrände ausgerichteten Schulung war es, den Helfern den sicheren Umgang mit verschiedenen Feuerlöschern zu vermitteln und "Berührungsängste" vor diesen Geräten abzubauen.

Für die theoretische und praktische Ausbildung bedanken wir uns bei Clemens Faller von der Abteilung 18 der Feuerwehr Freiburg.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: