Brand einer Orgelfabrik - THW im Einsatz

Am Nachmittag des des 24.10.2013 wurden mehrere Ortsverbände des Technischen Hilfswerks aufgrund des Brands einer Orgelfabrik in March-Hugstetten alarmiert.

Einsatzaugabe war unter anderem Abriss, Abstützung und Absicherung verschiedener Gebäudeteile, womit bereits während den letzten Löscharbeiten der Feuerwehr begonnen wurde.

Insgesamt 52 Helfer des THW aus den Ortsverbänden Breisach, Emmendingen, Freiburg, Müllheim und Rheinfeden waren im Einsatz - darunter auch 3 Baufachberater, welche die Stabilität von teilweise abgerissenen Gebäuden einschätzen mussten.

An Material kam unter anderem ein Einsatzgerüstsystem zum Einsatz, mit welchem Gebäudeteile von innen stabilisiert wurden.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden auch mehrere Lichtmastaggregate aufgebaut, um die Einsatzstelle bei einsetzender Dunkelheit auszuleuchten.

Gegen 22 Uhr konnte der Einsatz abgeschlossen werden.