Brand auf Pferdehof - THW im Einsatz

Freiburg. Am Dienstag, dem 26.11.2013 gegen 0.20 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle ein Brand auf einem Pferdehof im Freiburger Stadtteil Rieselfeld gemeldet.

Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle ankam, stand ein Teil der Stallungen sowie ein Wohnanhänger bereits in Flammen. Die Einsatzkräfte konnten nach mehrstündiger Löscharbeit die Flammen niederschlagen, ein Übergreifen des Feuers auf die weiteren Stallungen verhindern und die meisten Tiere vor Feuer und Rauch schützen.

Die Fachgruppe Räumen des THW Ortsverband Freiburg wurde um 1.57 Uhr über die Integrierte Leitstelle alarmiert. Einsatzaufgabe war Unterstützung bei der Brandbekämpfung. Mittels Radlader wurden Teile eines Wohnanhängers, sowie das Dach einer Stallung angehoben um der Feuerwehr das Ablöschen der Glutnester zu ermöglichen. Gegen 5.30 Uhr war der Einsatz beendet.

Leider konnten bei dem Brand nicht alle Tiere gerettet werden. Ein Pferd und drei Hunde wurden Opfer der Flammen. Es waren 9 Helfer des THW Ortsverbandes Freiburg im Einsatz.