Ausbildung im Ortsverband: Freiburger Helfer üben Personenrettung

Im THW legen wir größten Wert auf gut ausgebildete Helfer, die im Einsatzfall wissen, was zu tun ist. Auch deshalb werden im Ortsverband Freiburg so oft wie möglich Ausbildungsdienste unter realitätsnahen Bedingungen gemacht...

...um Personen mit einer Bergewanne aus Gebäuden zu Retten.

Die Rettung von Personen übten die Helfer des Ortsverbands Freiburg bei ihrem Ausbildungsdienst am 06.04.2013.
Hierbei wurden besondere Rettungsmethoden wie z.B. der Leiterhebel oder die schiefe Ebene verwendet.
Diese Rettungsmethoden kommen unter anderem dann zum Einsatz, wenn z.B. Personen aus Gebäuden gerettet werden, die auf normalem Weg nicht mehr zugänglich sind - wie es z.B. nach Erdbeben oder Gasexplosionen der Fall ist.